Seiten

Montag, 11. Mai 2015

To-Do Listen - Sinn und Zweck

Episode 1 - Wozu benötigen wir To-Do Listen?

Was macht Ihr, wenn Euch eine Sache einfällt die Ihr nicht vergessen wollt? Ihr schreibt sie auf, richtig? Was mach Ihr wenn Ihr mehrere Sachen nicht vergessen wollt? Ihr schreibt sie ebenso auf? Sehr gut, dann nutzt Ihr To-Do Listen bereits in gewisser Weise.

Allerdings können To-Do Listen weitaus mehr. Sie helfen Euch nicht nur als Erinnerung, sondern befreien Euren Kopf und strukturrieren Euer Denken. Aufgaben und Themen, die in unserem Kopf herumschwirren, und uns manchmal keine Ruhe lassen, werden meistens "leiser" wenn wir sie aufgeschrieben haben - wir speichern sie somit extern, man kann sagen auf einem externen Datenspeicher (einem Blatt Papier, in einem Notizbuch, einer Excel-Tabelle, einer App, etc.). Dabei ist es im Endeffekt nicht wichtig auf was für einem Medium Ihr eure Notizen macht, wichtig ist, dass Ihr sie macht. Doch darauf werde ich später noch genauer eingehen.

Vielleicht gibt es unter Euch einige, die nachts manchmal wachliegen und nicht wieder einschlafen können, weil ihnen so viele Dinge durch den Kopf schwirren die sie noch erledigen wollen. Habt Ihr schon mal den Ratschlag bekommen Stift und Papier neben das Bett zu legen und Euch die Gedanken dann zu notieren? Ich kann die Methode nur empfehlen. Die Notizen müssen nicht besonders schön sein oder einem bestimmten Format entsprechen - es ist ja schließlich mitten in der Nacht -, schreibt nur einfach alle Gedanken nacheinander auf die Liste. Bei mir funktioniert ist, mein Kopf beruhigt sich und ich schlafe danach ruhig weiter.

Es gibt oft Disskusionen darüber, ob To-Do Listen sinnvoll sind oder nicht, ob sie zeitgemäß oder noch in Mode sind. Diese Disskusionen sind mir relativ egal und die Entscheidung darüber, überlasse ich jedem selbst. Ich meinerseits glaube, dass sie funktioniere und arbeite geren mit ihnen. Man kann sich natürlich über die From Gedanken machen und wann man sie für was einsetzt, aber grundsätzlich halte ich sie für eine gute Sache.

Die Entscheidung, ob Ihr To-Do Listen benutzen wollt oder nicht, kann ich Euch nicht abnehmen, aber wenn Ihr bis hierher gelesen habt, habt Ihr zumindest ein Interesse an dem Thema und wollt etwas darüber erfahren - das freut mich. Ich werde mich hier Stück für Stück mit dem Thema To-Do Listen befassen und den Sinn, Nutzen und die Arbeitsweise mit To-Do Listen erklären. Dabei werde ich ganz leicht beginnen und dann immer tiefer in das Thema und seine vielfältigen Möglichkeiten vordringen. Mein Blog ist also ideal geeignet, wenn Du nicht nur eine kurze Info dazu suchst, was eine To-Do Liste ist, sonder wenn Du strukturriert lernen willst wie Du sie richtig und erfolgbringend einsetzt.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *