Seiten

Mittwoch, 13. Mai 2015

To-Do Listen - Was ist das genau?

Episode 2 - Erste Schritte mit der To-Do Liste

Was ist das nun eigentlich genau, eine To-Do Liste und wie kann sie aussehen? Im letzten Post bin ich ja darauf eingegangen, welche Funktion eine To-Do Liste grundsätzlich hat und wie sie uns helfen kann unsere Gedanken und Aufgaben zu strukturrieren. Jetzt schauen wir uns das mal in der Anwendung an.

Beispiel: To-Do Liste mit Nummerierung und Spiegelstrichen
Eine To-Do Liste ist also ein Medium auf dem wir festhalten und ordnen was wir im Kopf haben, damit wir es aus dem Kopf haben. Das machen wir indem wir sie (z.B.) "zu Papier" bringen.



Dabei ist es zunächst nicht wichtig in welcher Reihenfolge wir unsere To-Dos aufschreiben oder wie wir sie kennzeichnen, das kommt später. Wir schreiben erst mal alles nacheinander, in einer Spalte auf das Blatt Papier. Ihr könnt jeder Aufgabe gerne einen "-" oder "*" voranstellen, um sie optisch noch besser von eineander zu trenn, das ist aber zunächst noch kein Muss.

Der erste Schritt ist getan! Wie fühlt es sich an? Mehr Punkte als gedacht? Egal, ob Eure Liste jetzt sehr lang ausgefallen ist oder eher überschaubar, zumindest habt Ihr jetzt einen guten ersten Überblick und könnt von da aus die nächsten Schritte vornehmen.


 Verschiedene Listen für verschiedene Themen

Wenn wir alle Dinge die uns grade im Kopf rumschwirren aufgeschrieben haben, ist es zu überlegen, ob man die Punkte vielleicht auf zwei oder mehrere verschiedene Listen verteilt. Ich verwende z.B. zwei Listen, eine für meine privaten Angelegenheiten und eine für die beruflichen. Je nach Anzahl der Punkte und verschiedenen Kategorien (Arbeit, privat, etc.), kann es auch für Euch Sinn machen verschiedene To-Do Listen anzulegen und die Punkte entsprechend ihres Themas darauf zu verteilen.

Geht also die Hauptliste noch einmal durch und überlegt, welche Einteilung sinnvoll wäre.
Allerdings würde ich mich nicht für zuviele verschiedene Listen entscheiden, da es sonst leicht unübersichtlich werden kann. Wir werden später weitere Möglichkeiten kennenlernen, unsere To-Dos innerhalb einer Liste zu kategorisieren und einzuteilen, deshalb würde ich mich in jedem Fall auf weniger als 5 verschiedene Listen konzentrieren - hier ist weniger nicht unbedingt mehr, aber mehr nicht unbedingt besser.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *